Unser Angebot umfasst jede Art von Erd- und Leitungsbauarbeiten. Der Kabelleitungstiefbau ist dabei unser Hauptgeschäftsfeld. Mit unserem modernen und sehr umfangreichen Fuhrpark sind wir in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen mit verschiedenen Verfahren für die offene und geschlossene Leitungsverlegung anzubieten. Zur herkömmlichen Verlegung von Erdkabeln und anderen Leitungen sowie der Unterquerung von Bahngleisen, Straßen oder Gewässern bieten wir folgende Verfahren an:
Offene Bauweise
Bei der offenen Bauweise wird von der Geländeoberkante bis zur Verlegesohle in den Boden eingegriffen. Bodenart und -beschaffenheit, Platzverhältnisse, Fremdleitungen, Planungsvorgaben und viele weitere Kriterien sind entscheidend für die Wahl des Verfahrens.
Pflugverfahren
Vibrations- oder Seilwindenpflug können sehr hohe Verlegeleistungen erreichen und einen enormen wirtschaftlichen Vorteil darstellen.
Fräsverfahren
Fräsen sind in der Lage alle Bodenklassen zu bearbeiten. Ökonomische Aspekte und der Anspruch an die Maschine entscheiden, ob eine Anbau- oder Raupenfräse zum Einsatz kommt.
Konventionelle Bauweise
Die konventionelle bzw. offene Bauweise ist die am häufigsten angewendete Methode. Mit verschiedenen Baggergrößen und flexiblen Anbaugeräten können wir bei nahezu allen Platzverhältnissen arbeiten.
Geschlossene Bauweise
Die geschlossen Bauweise wird genutzt, wenn das Aufgraben nicht möglich ist, wenn örtliche Auflagen es vorschreiben oder wenn das geschlossene Verfahren wirtschaftlicher ist. Am häufigsten sind Unterquerungen von Straßen, Gewässern, Bahngleisen, Gehölzen oder Fremdleitungen.
Horizontalspülbohrverfahren
Es wird zwischen dem Walk-Over-Verfahren und dem Wire-Line-Verfahren unterschieden. Das Wire-Line-Verfahren kommt zum Einsatz, wenn die Steuerung des Bohrkopfes nicht an der Geländeoberkante durchgeführt werden kann.
Bodenverdrängungsverfahren
Bodenverdrängungshämmer oder auch Erdraketen stellen für kurze Unterquerungen mit kleineren Durchmessern eine kostengünstige Alternative dar.
Bohr-Press-Verfahren
Dieses Verfahren kommt vor allem in sensiblen Bereichen mit hohen Verkehrsaufkommen zum
Einsatz. Dabei können auch große Durchmesser realisiert werden.